Gott befohlen

Pfarrer Bauer verlässt nach fast zehn Jahren Pegau

Zehn Jahre sind eine lange Zeit. Doch wenn diese Zeit dann vorüber ist, ist das Erstaunen groß: wie im Fluge vergangen. Für mich und meine Familie heißt es nach fast zehn Jahren als Pfarrer in Pegau, Großstorkwitz und Elstertrebnitz nun auch, Abschied zu nehmen. Mitte Oktober beginne ich eine neue Tätigkeit in Leipzig. Und nun merken wir, dass auch unsere zehn Jahre in Pegau doch schnell vergangen sind.

Dass Abschiednehmen schwer ist, wissen wir. In den letzten Wochen haben mir das viele Menschen persönlich gesagt. Ich habe dann manchmal geantwortet: Na, es ist doch besser so, als wenn Freudentänze aufgeführt würden. Freilich kann so ein Spaß nicht alle Traurigkeit wegwischen. Aber ich möchte damit auf das hinweisen, was bleibt. Das sind z.B. die gemeinsamen Erlebnisse in der Gemeinde, manche Freundschaft, die gewachsen ist und auch das, was wir an Schwerem durchgestanden haben. Es bleibt unser Kindergarten als eine feine Perle, an deren Entstehen wir mitwirken durften. Es bleiben Erinnerungen an schöne Gottesdienste, Taufen, Konfirmanden, an Trauungen und an viele Beerdigungen, Erinnerungen an tapfere Menschen, die ihre Kirche lieb haben.

Für all Ihr freundliches Entgegenkommen mir und meiner Familie gegenüber, die herzliche Aufnahme in vielen Häusern und Wohnungen, für Gespräche und gemeinsames Feiern, danken wir von Herzen. So etwas geht nicht verloren. Manches ist aber auch offen geblieben. Wenn ich im vielfältigen Getriebe der pfarramtlichen Tätigkeiten eine Stimme überhört haben sollte, dann bitte ich dafür um Verzeihung.

In allem dürfen wir uns der Gnade Gottes anbefohlen wissen, der uns als Gemeinde zusammenhält und das mit den Gemeinden im Kirchspiel auch weiterhin tun möge. In ihm bleiben wir verbunden und der Dank an ihn soll den Schlusspunkt setzen.

In herzlicher Verbundenheit
Ihr Pfarrer Mike Bauer und Familie

Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrer Bauer:
Sonntag, 12.10.2008, 14 Uhr, Stadtkirche Pegau

Schreibe einen Kommentar

