10 Jahre Posaunenchor Pegau

Plakat 10 Jahre Posaunenchor Pegau

Im alten Pegauer Kirchenarchiv fanden sich eine Reihe von Trompeten, Posaunen und Flügelhörnern aus vergangenen Tagen. Sie sollten wieder zum Lob Gottes erklingen und so entstand im Herbst 1999 der Posaunenchor Pegau. Unter Anleitung des damaligen Posaunenwarts Arno Schulz lernten einige Gemeindeglieder ein Instrument zu spielen und weitere Blechbläser gesellten sich dazu. Dann übernahm Christa Bauer die Leitung. Am Anfang stand die Mühe des Lernens und mitunter war beim Spielen die Freude am Musizieren größer als der Hörgenuss. Aber Enthusiasmus und Geduld zahlten sich aus und so kann sich heute unser Posaunenchor hören lassen. Unermüdlich wurde fast jede Woche geübt, auch unter Mithilfe vom neuen Posaunenwart Jörg-Michael Schlegel. Inzwischen spielen fünf Frauen, acht Männer und drei Jugendliche in so manchem Gottesdienst und inzwischen traditionell zu Ostermontag, Himmelfahrt, Martinsfest und am 4. Advent. Eine Freundschaft ist zum Posaunenchor Kohlberg aus Württemberg entstanden.

Der Posaunenchor lädt die ganze Gemeinde des Kirchspiels herzlich ein, das Jubiläum mitzufeiern! Veranstaltungen steigen am

4.9., 17.00 Uhr, zum historischen Stadtrundgang in der Laurentiuskirche Pegau

5.9., 12.00 Uhr, zum Turmblasen auf dem Rathausturm Pegau beim Altstadtfest,

6.9., 14.00 Uhr, zum Jubiläumsgottesdienst in der Laurentiuskirche Pegau mit anschließendem Kaffeetrinken im Martin-Luther-Haus.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: