„… unglaublich und phänomenal …“

unser Gemeindefest 2011

Das Gemeindefest unseres Kirchspiels am 2. Juli war trotz mancher Regenwolke wieder eine runde und schöne Sache. Bedeutender Höhepunkt war gleich zu Beginn des Familiengottesdienstes die Aufführung des Kindermusicals „Der barmherzige Samariter“ von Jochen Rieger. Gemeinsam haben die Kantoren Ute Hönig und Dirk Zimmermann das Stück mit den Kinderchören der Kirchspiele Pegau und Groitzsch eingeübt. Nicht nur die darstellerische und musikalische Leistung der Kinder überzeugte – die bekannte biblische Geschichte über konkrete Nächstenliebe regte in dieser frischen Form auch ganz neu zum Nachdenken an.

Nach dem Familiengottesdienst, an dem auch unser Posaunenchor, zwei Celli und der Flötenkreis beteiligt waren, stärkten sich erst einmal alle bei Kaffe und Kuchen im Pfarrgarten. Die Kinder konnten mit dem Lichtblick e.V., den Erzieherinnen unseres evangelischen Kindergartens und unserer Katechetin in der Zwischenzeit basteln, spielen oder sich schminken lassen. Und wer von den Großen wollte, konnte beim Kaffee von unseren Flöten und Blechbläsern begleitet, Volkslieder singen.

Den offiziellen Abschluss bildete dann das Konzert von Mike und Silvia Göpel in der St.-Laurentiuskirche. Göpel sang für und vor allem mit den Kindern, lud sie zu Reimexperimenten ein und begeisterte auch die Erwachsenen mit seiner natürlichen und direkten Art.

Als das Konzert zu Ende war, roch es bereits vielversprechend vom Grill. Leider zwang uns das Wetter aus dem Pfarrgarten in die schützenden Gemeinderäume und auch das geplante Lagerfeuer fiel ins Wasser. Dennoch endete dieser schöne Nachmittag bei Rostern und Bier und mit vielen anregenden Gesprächen und mit dem einhelligen Urteil: Es war schön!

Fotos & Text: Pfr. Dr. T. Reiprich

***

 

Eine Antwort zu „… unglaublich und phänomenal …“

  1. Maik Göpel sagt:

    [aus einer email eingefügt, T.Reiprich]

    Hallo Torsten,

    wir sind gut durch den Regen nach Hause gekommen.
    Trotz des ungemütlichen Wetters war es für uns ein sehr schöner Tag. Die Auftritte bei euch werden wir in guter Erinnerung behalten. In eurer Gemeinde scheint ein besonders guter Zusammenhalt zu sein, da fühlt man sich sehr wohl. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, bei euch (mit euch) zu musizieren.

    Herzliche Grüße an deine Familie und die ganze Gemeinde,

    Silvia & Maik

    http://www.liedermaik.de

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: