„Machet die Tore weit ….“

Festgottesdienst 1. Advent mit Einführung Pfr. Dr. Reiprich 

Foto: H.H. Koch

Foto: H.H. Koch

Die erste Kerze leuchtete am Adventskranz in der Pegauer Laurentiuskirche und mit ihr so manches Gesicht, denn was Kinderchor, Kurrende, Flötenkreis und Christenlehrekinder unter Leitung unserer Kantorin Ute Hönig und unserer Gemeindepädagogin Eva Reiprich boten, konnte sich allemal sehen und hören lassen.

chor1

Foto: H. Karich

Nach der traditionellen Eröffnung mit Einzug der Kinderchöre und dem feierlichen Anzünden der ersten Kerze, machten sich die Christenlehrekinder in einem Anspiel Gedanken, wie sich wohl die Tiere des Waldes in der Adventszeit auf Weihnachten vorbereiten.

Foto: H.H. Koch

Foto: H.H. Koch

Nach ein paar ergänzenden Gedanken durch Pfr Reiprich erfolgte dessen feierliche Einführung durch Superintendent Matthias Weismann. Nach Ende des Probedienstes (und damit der Möglichkeit, die Pfarrstelle zu wechseln) bekannte sich Pfr. Reiprich zu seinem Kirchspiel Pegau. Auch die Kirchvorsteher des Kirchspiels sagten offiziell noch einmal „Ja“ zu ihrem Pfarrer und versprachen, mit ihm an einem Strang zu ziehen.

Foto: H. Karich

Foto: H. Karich

Das war für alle ein Grund zur Freude und ein Grund zum Feiern. Mit Gratulationen und einem Glas Sekt beim Kirchencafe ging ein wunderschöner, erfrischend bunter und bewegender Gottesdienst zu Ende. Herzlichen Dank an alle, die mitgewirkt haben.

Foto: H. Karich

Foto: H. Karich

***

LESEN SIE HIER DIE REZENSION DER LEIPZIGER VOLKSZEITUNG (REGION BORNA Geithain) VOM 3.12.2012, S. 18 (zum Lesen anklicken) 

Wir bedanken uns bei der Leipziger Volkszeitung (entsprechend. § 63 UrhebG) für die Erlaubnis diese Artikel auf unserer Homepage veröffentlichen zu dürfen !

LVZ Borna Geithain 03.12.2012 Seite 18

Und hier noch zwei Berichte aus dem Amtsblatt Pegau Januar 2013. Vielen Dank an Herrn Koch!

Amtsblatt Jan 13

Amtsblatt 2

Vielen Dank an Herrn Karich und Herrn Koch für die Fotos!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: